Spendenübergabe 2020

 

Niedermehnen-Oppenwehe       . Groß war die Freude und  Dankbarkeit nun bei Betriebsleiter  Oliver Rawetzki von der Betriebsstätte Mehnenfeld der Lübbecker Werkstätten in der Stemweder Ortschaft Niedermehnen, als Lars Köllner, der neue Vorsitzende der „Lustigen Heideböcke“ aus Oppenwehe, so wie seine Vorstandkollegen  Jürgen Peglow , Daniel Spreen, Andreas Martens und Rüdiger Vogt, den Erlös der so genannten Tannenbaumaktion überbrachten. Mit selbst gemachtem Kuchen und Kaffee  wurden die Gäste von einigen Beschäftigten auf das Herzlichste empfangen. Wieder hatte sich beim Einsammeln der ausgedienten Tannenbäume eine stattliche Spendensumme ergeben. Für  1078,51 Euro dankte der Betriebsleiter Oliver Rawetzki im Besonderen den Oppenwehern für ihre Spendenbereitschaft im Namen aller Bediensteten der Werkstatt. Seit  nunmehr 30 Jahren überbringen die Heideböcke den Erlös in die Einrichtung. Überzeugt sind die Überbringer von der sinnvollen Verwendung des Geldes, welches in der Gestaltung des Freizeitbereiches der Einrichtung mit seinen derzeit 22 Mitarbeitern und 104 Beschäftigten im Alter von 18 bis 67 Lebensjahren, eingebracht wird. Im letzten Jahr fand das Geld Verwendung bei der Anbringung einer vollautomatischen Remise von 6 Metern Länge, die als Wetterschutz im Aufenthaltsbereich der Eingangszone zum Einsatz kommt. Ein informativer Vortrag über die derzeitige Situation der Niedermehner Werkstatt, so wie ein Rundgang mit einigen Einblicken in die unterschiedlichsten Arbeitsabläufe, wozu seit neuestem die Herstellung von nachhaltigen Verpackungsbeuteln gehört. schloss den Übergabetermin der Spende ab.


Zum Foto:  Oliver Rawetzki (re, Betriebsleiter), dankt Lars Köllner für Spende im Kreise von (hi. V. li.) Rüdiger Vogt, Daniel Spreen, Jürgen Peglow und  Andreas Martens.

Jahreshauptversammlung 2020

Oppenwehe   (bol)   Mit etwas Wehmut und den Worten „Es war mir eine Ehre“ gab Andreas Martens nach 12 Jahren seinen Posten als 1. Vorsitzender der Heideböcke auf eigenen Wunsch ab. Die anwesenden Heideböcke dankten anschließend ihrem scheidenden „Ersten“ mit Standing Ovation und einem „dreifachen Heidebock“ für seine vergangene Vorstandsarbeit. Zuvor führte Martens jedoch seine letzte Jahreshauptversammlung im Vereinslokal Moorhof Huck in gewohnt lockerer und routinierter Art durch. So berichtete er über diverse Aktivitäten seiner Heideböcke, wobei er das Osterfeuer und die alljährliche Tannenbaumaktion besonders ausführlich erwähnte. In 2019 seien über 1200 Euro Spenden für die Lübbecker Werkstätten Mehnenfeld in Niedermehnen zusammen gekommen. Hierfür sprach er nochmals allen Helfern und den Oppenwehern ein großes Dankeschön aus.

Daniel Spreen verlas einen detaillierten Kassenbricht und die Kassenprüfer Sascha Schmidt und Nils Klamor bestätigten ihm in sehr poetischer Reimform eine einwandfreie Kassenführung. Unter jubelnden Applaus wurde damit der Vorstand einstimmig entlastet.

Altbock Präsident Jürgen Peglow freute sich über diverse Geburtstage und Veranstaltungen, an dem seine Altböcke teilnehmen durften. Jedoch sei das Highlight des Jahres, der Besuch des Bierbrunnenfestes, wetterbedingt ausgefallen.

Sebastian Waering berichtete über das vergangene Doppelkopf-Turnier und Jan Döhnert ließ noch einmal ausführlich das erste Kniffel-Turnier der Heideböcke Revue passieren. Nach nunmehr neun Jahren als Bozelwart suche er jetzt neue Herausforderungen und stellte damit sein Amt zu Verfügung. Lars Klamor, langjähriger Bozelwart des Oppenweher Spielmannzuges, wurde einstimmig zu seinem Nachfolger gewählt.

Die Sportwarte Kai Meuser und Michael Droste informierten alle Anwesenden über die sportlichen Erfolge der Heideböcke. Schießwart Jan Lütkemeier war mit der Leistung seiner Mannschaft nicht ganz einverstanden, so habe man das erwartete Triple nicht geschafft, hätte aber laut interner Wertung wenigstens das Double erreicht. Daher sah die Versammlung von einem Trainerwechsel ab und bestätigte Lütkemeier in der anschließenden Wiederwahl einstimmig.

Generell sind Wahlen bei den Heideböcken immer ein besonderes Thema. Während die Wiederwahlen vom 2. Schriftführer Günther Hübner, Altbock Präsident Jürgen Peglow, Sportwart Kai Meuser und dem Doppelkopfwart Sebastian Waering einstimmig per Handzeichen verliefen, nahm sich die Versammlung für die Wahl des scheidenden Kassenprüfers Nils Klamor etwas mehr Zeit. Nach der ausführlichen Vorstellung einiger Kontrahenten wurde Stefan Bierenriede als neuer Kassenprüfer bestätigt. Die Wahl des neuen 1. Vorsitzenden wurde dann aber wieder mit der gebotenen Ernsthaftigkeit durchgeführt. Der Ehrenvorsitzende Ulrich Rehburg fungierte hierbei als Wahlleiter und schlug den amtierenden 2. Vorsitzenden Lars Köllner für diesen Posten vor. Dieser wurde von der Versammlung einstimmig und mit großem Applaus bestätigt. Köllners erste Amtshandlung bestand darin, eine kleine Laudatio auf seinen Vorgänger Andreas Martens zu halten und ihn anschließend zum Ehrenvorsitzenden vorzuschlagen. Dies wurde ebenso einstimmig und unter großem Jubel beschlossen. Aufgrund der unterschiedlichen Wahlperioden übernimmt Martens nun für ein Jahr das Amt des 2. Vorsitzenden, welches dann in 2021 zur Wahl steht. Mit der Ehrung von Carsten „König“ Spreen für 25 jährige Vereinszugehörigkeit und einem gemeinsamen „dreifachen Heidebock“ beendete Köllner dann zu etwas spätere Stunde seine erste Jahreshauptversammlung.

 

von links: Andreas Martens, neuer 1. Vorsitzender Lars Köllner, Ehrenvorsitzender Ulrich Rehburg

Tannenbaumaktion 2020

Stemwede/Oppenwehe........bo. Die Lustigen Heideböcke aus Oppenwehe trotzten dem Wetter und sammelten am letzten Wochenende in ihrem 53. Bestehungsjahr bei guter Laune die ausgedienten Tannenbäume in allen Oppenweher Ortsteilen ein. Überall waren die fleißigen Helfer unterwegs und nahmen gern eine selbst zu bestimmende Geldspende an. Der gesamte Spendenbetrag wird im Frühjahr wieder der Einrichtung der Lebenshilfe, der Werkstatt Mehnenfeld in Niedermehnen zugutekommen. Schon seit über 30 Jahren können sich die Heideböcke dann in der Werkstatt über die sinnvolle Verwendung überzeugen, wenn der Werkstattleiter die Besucher über die Verwendung des Geldes und weitere bauliche Neuerungen informiert. Die Heideböcke bedanken sich schon heute für die Spendenbereitschaft der Oppenweher Bevölkerung, wobei auch noch nachträglich zugedachte Spenden entgegengenommen werden. Die Jahreshauptversammlung der Lustigen Heideböcke findet im Gasthaus Moorhof am 1. Februar um 19.30 Uhr statt.

 

Zum Foto: Vorsitzender Andreas Martens (li.) mit den fleißigen Helfern nach einer mittäglichen Stärkung im Vereinsgasthaus Moorhof Huck.